Kamerafallen

Suchen

Sonntag, 16 Dezember 2018 14:53

Eröffnung des Lynx-Room

Als mich die Anfrage erreichte, meine Luchsfotos für eine Ausstellung im Bayerwald Hotel in Lam zur Verfügung zu stellen, war ich sofort begeistert. Genau dort gehören sie hin, die Bilder von bayerischen Luchsen.

Sonntag, 02 September 2018 08:49

Im Luchsland

Im Mai 2015 ging ein Aufschrei durch die nationale und internationale Presse: illegale Luchstötungen im Bayerischen Wald wurden bekannt. Die Täter waren sogar so dreist, abgeschnittene Luchspfoten in unmittelbarer Nähe einer Kamerafalle des Luchsprojektes Bayern abzulegen. Für mich war klar: es braucht gute Bilder von den Tieren dort, um mit deren einzigartiger Schönheit Emotionen und Verständnis für diese wunderbaren Katzen zu wecken. Aber wie?

Freitag, 09 März 2018 06:48

Sensoren für DSLR Cameratraps

Wer mit DSLR-Kamerafallen zu arbeiten beginnt, steht häufig vor der Entscheidung, welcher Sensor sich am Besten als Auslöser eignet. Meine Erfahrungen habe ich einmal zusammengestellt.

Donnerstag, 27 August 2015 17:36

Setup einer DSLR Kamerafalle

Die Naturfotografie mit Hilfe von Spiegelreflex-Kamerafallen erfordert viel Geduld und einige Erfahrung mit den Gewohnheiten der Motive. Einige Tricks, um schneller zum Erfolg zu kommen.

Samstag, 01 August 2015 07:08

Neue DSLR Kamerafalle

Lange hat es gedauert, bis meine neue DSLR Kamerafalle endlich fertig war. Drin steckt eine Nikon D3, die mir vorallem nachts bei hohen ISO-Werten entsprechende Unterstützung zugesagt hat.

Donnerstag, 01 Mai 2014 00:00

Hack your Jokie²

Wer auf dem Markt nach einer Lichtschranke für die Naturfotografie sucht, wird schnell bei der Firma Eltima fündig. Eltima baut zwei Systeme - die kleine Jokie² und den großen Joker (ein richtiges Lichtschrankensystem mit Mikrokontroller). Aber wie kann man jetzt das Beste aus dem schlüsselanhängergroßen Gerät herausholen? 

Montag, 21 April 2014 00:00

Neues von der Kamerafalle

Ich habe es nicht geglaubt. Alle haben es gesagt, aber ich habe es nicht geglaubt. Man braucht Zeit, für die Fotografie mit der Kamerafalle. Viel, viel Zeit.

 

Montag, 06 Januar 2014 14:14

Kamerafalle endlich draußen

Seit heute hängt meine selbstgemachte Kamerafalle an einem viel von Wildschweinen jeder Größe frequentierten Scheuerbaum. Nachdem die kleine Wildkamera die letzten zwei Wochen dort recht erfolgreich war, bin ich sehr gespannt, wie gut sich die "Große" da draußen macht!

Dienstag, 26 November 2013 06:06

Cameratrap Update

Je schlechter das Wetter im Herbst, desto mehr komme ich zum Basteln. Das Gehäuse ist nun fertig, (unter-)wasserdicht und sehr geräuschdämmend.

Seite 1 von 2

Kontaktformular

Es freut mich, dass Sie sich für eines meiner Bilder interessieren. Falls Sie den Link zur Hand haben, wo Sie das Bild gesehen haben, würde ich mich freuen, wenn Sie ihn eingeben.