Tricks

Suchen

Mittwoch, 05 September 2018 08:37

Update: Naturfotografie-Ausrüstung

geschrieben von

Und mal wieder gibt es ein kleines Update meiner Ausrüstung für die Naturfotografie.

Letzte Änderung am Mittwoch, 05 September 2018 08:48
Mittwoch, 13 Juli 2016 06:11

Ärger mit Stativschellen

Als ich mein AF-S 500mm der ersten Genereation gegen das neue AF-S VR 500mm getauscht habe, fiel mir auf, dass Nikon scheinbar die Höhe des Stativfußes erhöht hat. Ist ja auch kein Problem, das Ding hat ja nen Stabi.  Wozu hat man schon ein stabiles Stativ, wenn am Objektiv alles wackelt? Beim AF-S 80-400mm haben sie es auch defnitiv nicht hinbekommen - die Originalschelle ist wacklig, klemmt, verkantet, also richtiger Schrott. Aber es gibt Lösungen!

Mittwoch, 09 Juli 2014 00:00

Stative für die Naturfotografie

Die Suche nach dem richtigen Stativ - es ist und bleibt eine "Never-Ending-Story". Es muss leicht, groß, stabil, wetterfest, salzwasserbeständig, vielseitig und am besten noch bezahlbar sein. Einige Alternativen (die ich alle selbst getestet habe) möchte ich kurz vorstellen. Stativköpfe lasse ich erstmal außen vor.

Donnerstag, 23 Januar 2014 10:21

Apps für Naturfotografen

Seit einigen Monaten bin ich nun Besitzer eines Tablets - und dieses mobile Endgerät habe ich natürlich auch on Tour mit dabei. Dabei gibt es allerhand nützliche Anwendungen, die einem das Leben gewaltig vereinfachen. Diese Auswahl beschränkt sich erst einmal auf Android Geräte.

Freitag, 17 Januar 2014 17:06

Oldie but Goldie

Ein kleiner Test, wie gut sich das AF-S Nikkor 500mm f/4D IF-ED an der D800 macht. Immerhin wurde es 1996 auf den Markt gebracht, ist also schon 18 Jahre alt.

Dienstag, 13 August 2013 00:00

Fernsteuerung des Motorschwenkneigers

Jeder Naturfotograf wünscht es sich: eine weitwinklige Kamera ganz nah an der Action, während er aus dem Tarnzelt in sicherer Entfernung die dazugehörigen Teleaufnahmen machen kann.

Sonntag, 24 Februar 2013 10:51

Tamrac Expedition 9x in der Naturfotografie

Mit der wachsenden Ausrüstung muss irgendwann auch einmal ein größerer Rucksack her. Mit dem Lowepro Phototrekker Classic bin ich zwar überaus zufrieden - aber er ist einfach viel zu klein. Ein wenig Recherche zeigte mir: der Tamrac Expedition 9x müsste genau das sein, was ich brauche.

Samstag, 24 März 2012 07:45

Naturfilm mit der DSLR

Digitale Spiegelreflexkameras bieten mittlerweile eine große Menge Filmfunktionen. Sehr gerne wird die Technologie für imageträchtige Onlinevideos oder auch Reportagen im TV eingesetzt. Wie gut sind aber Spiegelreflexkameras im Naturfilm?

Dienstag, 13 März 2012 16:18

Filter in der Naturfotografie

Einige, puristische Naturfotografen verzichten gänzlich auf Filter vor dem Objektiv, weil ihnen zu viel Manipulation des Bildes stattfindet. Für mich ist das nicht so eng zu sehen, denn manchmal gibt es Situationen, die fotografisch ohne einen Filter einfach nicht in den Griff zu bekommen sind.

Seite 1 von 3

Kontaktformular

Es freut mich, dass Sie sich für eines meiner Bilder interessieren. Falls Sie den Link zur Hand haben, wo Sie das Bild gesehen haben, würde ich mir freuen, wenn Sie ihn eingeben.